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FAQ

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  • Wettbewerb verwalten
  • Gewinner wählen

Kann ich einen Namensfindung- und Logo-Wettbewerb gleichzeitig starten?

Leider ist dies nicht möglich. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Sie kommen in die Lage, dass der eine Designer den Namen erfindet und ein anderer Designer ein Logo entwirft, das Ihnen gefällt. Dann müsste das Preisgeld verteilt werden. Außerdem ist es in einem Namensfindung-Wettbewerb nicht möglich, Entwürfe hochzuladen. Starten Sie also immer erst einen Namensfindung-Wettbewerb und wenn Sie einen Namen haben, einen Logo-Wettbewerb. 

Wie funktioniert eine Umfrage?

Sobald Entwürfe in Ihrem Wettbewerb hochgeladen sind, können Sie eine Umfrage starten.

Die Erstellung einer Umfrage ist eine schöne Art, die hochgeladenen Entwürfe von Ihren Freunden, Kollegen und Verwandten beurteilen zu lassen. Sie können maximal 10 Entwürfe wählen und dann die Umfrage starten. Sie bekommen einen einzigartigen Link, die Sie an Ihre Kontaktpersonen senden können, so dass sie ihre Stimme abgeben können.

Sie können mehrere Umfragen erstellen. 

Wie wähle ich einen Gewinner?

Einen Gewinner benennen ist sehr einfach; gehen Sie zur Wettbewerbsseite und sorgen Sie dafür, dass Sie sich eingeloggt haben!

1. Log-In
2. Gehen Sie zu ‘Wettbewerbe’ → meine Wettbewerbe
3. Klicken Sie auf den blauen Button ‘Wettbewerb anzeigen’
4. Gehen Sie zu den Gewinnern in der linken Spalte
5. Klicken Sie auf den grünen Button ‘Gewinner wählen’
6. Sie können das gewonnene Design wählen und danach auf 'bestätigen' klicken.

Wie funktioniert die finale Runde?

Sie können Finalisten wählen, wenn mindestens 2 Designer an Ihrem Wettbewerb teilnehmen. Sie können bis zum Enddatum des Wettbewerbs Finalisten wählen. Nachdem Sie Finalisten gewählt haben, können nur diese Designer Entwürfe in Ihrem Wettbewerb hochladen. Die übrigen Designer sind ausgeschlossen. 

Wann muss ich einen Gewinner wählen?

Sie können einen Gewinner ab dem 4. Tag benennen, nachdem Ihr Wettbewerb auf unserer Website online ist. Sie brauchen also nicht bis zum Enddatum des Wettbewerbs zu warten. Nach dem Enddatum des Wettbewerb haben Sie noch 45 Tage Zeit, einen Gewinner zu wählen.

Was sind die Regeln bezüglich Bekanntmachung Kontaktdaten?

Die Bekanntmachung Ihrer Mailadresse oder Rufnummer(n) in Designs, Avatars, Benutzernamen oder in Reaktionen auf unserer Website ist nicht erlaubt. Dies weil wir allen Designern und Auftraggebern die gleichen Chancen bieten möchten.

Jede Kommunikation zwischen Designer und Auftraggeber soll über unsere Website laufen. Sollte man sich nicht daran halten, dann folgt eine offizielle Verwarnung, die zu einer Sperrung unserer Website führen könnte.

Wie funktioniert das Ranking bei einer Sternenbewertung im Wettbewerb?

Nur der Auftraggeber kann eine Bewertung abgeben. Die Designs, die die meisten Sterne bekommen haben, stehen oben an der Spitze der Rangliste, weil sie die größte Chance haben, das gewinnende Design zu werden.

Wie steht es um die Urheberrechte?

Alle Designer auf der Website sind damit einverstanden, dass sie alle möglichen Rechten abgeben, wenn sie einen Wettbewerb gewonnen haben. Sie haben also alle Rechte, das Design zu jedem Zweck zu benutzen. Bei einem Privat-Projekt müssen Sie dies selber mit dem Designer klären.

Welche Zahlungsmethoden bieten wir?

Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmethoden: PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung und Banküberweisung.

 

Wann wird der Wettbewerb online geschaltet?

Der Wettbewerb wird nach Zahlungseingang online geschaltet. Bei einer Kreditkartenzahlung oder einer anderen sofortigen Zahlungsmethode wird der Wettbewerb sofort online geschaltet. Bei einer Banküberweisung kann es ein paar Tage dauern.

Was ist in einem Entwurf erlaubt und was nicht?

Die Erwähnung von Namen und Websiten sind in hochgeladenen Entwürfen wegen Wildwuchses von Werbung auf unserer Plattform nicht erlaubt. Ein eigenes Logo oder Icon ist als Wiedererkennung der Designs erlaubt, jedoch ohne Namens- oder URL-Erwähnung.

100% Qualitätsgarantie, so einfach ist es!

No cure, no pay! Alle Wettbewerbe sind standardmäßig versehen mit der 100 % Qualitätsgarantie.

Der Ausgangspunkt ist immer, für Sie das beste Design zu finden. Sind Sie nicht zufrieden oder der Wettbewerb droht zu misslingen, dann helfen wir Ihnen gern. Wir können Ihnen z.B. Rat geben über ein besseres Briefing oder können das Enddatum Ihres Wettbewerbs anpassen.

 

Regeln bei Beweisen von Nebenabreden

In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird erwähnt, dass Nebenabreden zwischen Auftraggeber und Designer nicht erlaubt sind. Hält man sich nicht an diese Regeln und  gibt es Beweise, dass es sich hier tatsächlich um Nebenabreden handelt oder dass der Auftraggeber und der gewonnene Designer die gleiche Person ist, wird der Gewinner des Wettbewerbs gelöscht und wird das Preisgeld dieses Wettbewerbs verteilt. 

Mein Entwurf hat im Wettbewerb gewonnen, wann werde ich bezahlt?

Der Gewinner eines Wettbewerbs muss innerhalb von 5 Arbeitstagen die korrekten Dateien über die Website hochladen. Crowdsite zahlt den Designern das Preisgeld alle 2 Wochen aus. Wann die Zahlungen stattfinden, sieht der Designer unter Zahlungen in seinem Profil.

Wie erstelle ich als Designer eine Rechnung?

Wenn Sie die Bezahlungsmethode „Rechnung“ gewählt haben, müssen Sie die Originalrechnung als PDF Datei hinzufügen. Gleichzeitig, wenn Sie eine Zahlung hinzufügen, sind Sie verpflichtet die hinzugefügte Rechnung (im PDF-Format) hochzuladen. Allerdings darf diese PDF-Datei nicht mehr als 1MB überschreiten. Die Rechnungsanschrift lautet wie folgt: 

Crowdsite B.V.

Doesburgstraat 13

7575 EN  Oldenzaal

 

Danach folgen Sie den weiteren Anweisungen.

 

Wie wird das garantierte Preisgeld verteilt, wenn der Auftraggeber keinen Gewinner wählt?

Bei einem Wettbewerb mit garantiertem Preisgeld, wobei der Auftraggeber keinen gewinnenden Entwurf gewählt hat, wird der folgende Verteilerschlüssel gehandhabt: bei Wettbewerben mit garantiertem Preisgeld von weniger als 100 Euro wird unter max. 3 Designern verteilt, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben gemäß der Ranking des Wall of Fames der letzten 12 Monate. Wettbewerbe mit einem Preisgeld von mehr als 100 Euro werden unter max. 5 Designern verteilt. Das Preisgeld wird nach 45 Tagen nach Beendung des Wettbewerbs von Crowdsite verteilt.

Wann bekommt man als Designer XP’s?

Man bekommt als Designer für viele Sachen XP's. Wenn Ihre Einsendungen gewinnen oder vom Auftraggeber bewertet werden. Möchten Sie wissen, wie Sie mehr Erfahrung sammeln können? Schauen Sie auf die XP-Seite in Ihrem Profil. 

Der Wettbewerb ist beendet, aber es gibt jedoch noch keinen Gewinner benannt?

Für die Designwettbewerbe mit garantiertem Preisgeld, ist es deutlich: Wenn der Auftraggeber keinen Gewinner benennt, werden wir das machen. Wir werden zuerst den Auftraggeber bitten, einen Gewinner zu benennen. Sollte er darauf nicht reagieren, dann werden wir das Preisgeld 45 Tage nach Ende der Wettbewerbsfrist unter den Designern verteilen.

Bei Wettbewerben, wobei es kein garantiertes Preisgeld gibt, ist der Auftraggeber nicht verpflichtet einen Gewinner zu benennen. Wir können keinen Einfluss darauf ausüben.   Selbstverständlich werden wir den Auftraggeber ständig aufmerksam machen, dass er einen Gewinner benennen muss. Wir erinnern, bis zum Schluss eines Wettbewerbs, regelmäßig den Auftraggeber daran, dass er einen Gewinner benennen muss. Für die Designer ist es enttäuschend, wenn sie an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem letztendlich kein Gewinner gewählt wird.

Kann ich meine Einsendungen aus einem Wettbewerb zurückziehen?

Ja, dies ist möglich. Wenn Sie nicht mit Ihrem Entwurf zufrieden sind oder wenn Ihre Einsendung sich einer anderen eher hochgeladenen Einsendung ähnelt, können Sie Ihre Einsendungen zurückziehen. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, löschen Sie Ihre Einsendungen, indem Sie auf das rote Kreuz in der Einsendung klicken. 

Welche Schriftarten kann ich in meinen Designs verwenden?

Wenn die Lizenz der Schriftart es zulässt, können Sie sie in Ihrem Design verwenden.

Was soll ich tun, wenn ich feststelle, dass jemand mein Design kopiert?

Wenn Sie feststellen, dass jemand Ihre Arbeit kopiert oder Stockmaterial verwendet, dann teilen Sie uns dies mit, indem Sie auf den Betrug-Button klicken. Wir werden die Einsendung überprüfen und eventuell löschen.

Was passiert mit meinen Designs, wenn sie nicht als Gewinner gekürt worden sind?

Sie sind und bleiben Ihre Entwürfe. Sie können damit tun, was Sie wollen.

In welchen Formaten muss ich meine Designs liefern?

Im Briefing des Wettbewerbs entnehmen Sie, in welchen Formaten Sie Ihre Designs liefern müssen.

Bekomme ich eine Rechnung für meine Zahlung?

Ja, wenn Sie einen Wettbewerb starten, wird von unserem System automatisch eine Rechnung erstellt, die Sie von Ihrem Profil aus herunterladen können.

Wie lange dauert ein Wettbewerb?

Normalerweise dauert ein Wettbewerb zwei Wochen. Sie können den Wettbewerb verkürzen (Mindestlaufzeit eine Woche) oder verlängern (Höchstlaufzeit sechs Wochen).

Sind die angegebenen Beträge ausschl. MwSt.?

Alle angegebenen Beträge auf unserer Website sind ohne Mehrwertsteuer. Wenn Sie einen Wettbewerb starten, ist das Preisgeld ausschließlich Mehrwertsteuer.

Wie kann ich mit den Designern kommunizieren?

Sie können über das Forum im Wettbewerb mit den Designern kommunizieren. Im Forum setzen Sie allgemeine Bemerkungen und erläutern Sie Ihr Briefing.

Indem Sie auf eine Einsendung klicken, kommunizieren Sie mit dem jeweiligen Designer und teilen Sie ihm mit, welche Änderungen Sie sich wünschen.

Gleichzeitig können Sie dem Designer einen Privat-Chat senden, wenn er dies zulässt.

Wie bekomme ich die Daten des Designers?

Über das Chat-System können Sie einfach mit dem Designer kommunizieren. Wenn Sie einen Gewinner gekürt haben, wird auch die Rufnummer des Designers sichtbar, wenn er diese angegeben hat.

Kann ich in meinem Wettbewerb Dateien hochladen?

Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie Ihrem Wettbewerb verschiedene Dateien hinzufügen. Die Designer können sie dann herunterladen. 

Wie weiß ich ob die hochgeladenen Einsendungen in meinem Wettbewerb 100 % original sind?

Bei Crowdsite haben wir ein Betrugssystem, wo alle eine Meldung hinterlassen können. Sowohl der Desiger als der Auftraggeber und wir, hierdurch trennen wir zu 99 % die Spreu vom Weizen. Es ist angemessen, zum Schluss Ihres Wettbewerbes zu überprüfen, ob das voraussichtlich gewinnende Design tatsächlich original ist. Suchen Sie im Internet nach vergleichbaren Designs (wir können Ihnen dabei behilflich sein). Sie können hierzu zum Beispiel eine in Bildern spezialisierte Suchmaschine nutzen wie PicScout oder Google images. Designer, die ein nicht-originales Design verwenden, bekommen eine Verwarnung und werden nach 3 Verwarnungen gesperrt. Wenn eine Meldung bei uns eintrifft, die sich auf die Verletzung der Rechte Dritter bezieht, dann geben wir Ihnen sofort Bescheid.

Aus wie vielen Entwürfen kann ich wählen?

Dies hängt vom Preisgeld ab, das Sie für ein Design zur Verfügung stellen. Je höher das Preisgeld umso mehr Einsendungen eintreffen werden. Bitte beachten Sie, dass das Preisgeld nie eine Garantie für die Zahl der Einsendungen ist. Die Zahl der Einsendungen kann auch vergrößert werden durch die Kommunikation mit den Designern und die Bewertung der Einsendungen. Ein gutes Briefing kann auch einen positiven Einfluss haben.

Wie kann ich einen Designer oder Freiberufler bewerten?

Auf unserer Website ist es möglich, Designer oder Freiberufler zu bewerten. Dies hilft anderen Auftraggebern bei der Wahl eines Gewinners und hält die Designer aufmerksam. Sie können alle Bewertungen im Profil des Designers oder Freiberuflers lesen.

Was sind die Regeln um einen Designer oder Freiberufler zu bewerten?

  • Ein Auftraggeber kann einen Designer oder Freiberufler nur einmal bewerten.
  • Sie können nur den Gewinner Ihres Wettbewerbes oder den Freiberufler der Ihr Projekt bearbeitet hat, bewerten.
  • Der Designer oder Freiberufler können die Bewertung nicht löschen.

So können Sie davon ausgehen, dass die Bewertungen gut begründet worden sind und von echten Personen abgegeben worden sind.

 

Kann man vorzeitig den Wettbewerb beenden?

Dies ist möglich. Wir erlauben dies, weil der Auftraggeber sich bereits entschieden hat. Wir verstehen, dass dies für die übrigen Designer ärgerlich ist. Doch die Chance, dass ein Design gewinnt, während der Auftraggeber schon eine Entscheidung getroffen hat, ist höchst unwahrscheinlich.

Sollten Sie vorzeitig vorhaben, einen Gewinner zu wählen, dann ist es empfehlenswert Ihr Vorhaben im Forum mitzuteilen. Hiermit ersparen Sie Enttäuschungen.

Was passiert wenn kein einziger Entwurf mir gefällt?

Wir haben eine Erfolgsrate von 97 %, die Chance dass Sie kein passendes Design finden, ist also recht klein. Das ist ein Risiko, das niemals auszuschließen ist, dennoch versuchen wir das Risiko zu beschränken. Unserer Erfahrung nach hat ein Auftraggeber, der sich an unsere Empfehlungen hält, eine reichliche Auswahl und gibt es immer ein Design, das zu Ihrer Firma passt.

Kann ich meinen Wettbewerb mit einem garantierten Preisgeld zurückziehen?

Nein, dies ist nicht möglich, denn dies widerspricht dem Prinzip eines garantierten Wettbewerbs. Es muss einen Gewinner benannt werden. Damit rechnen die Designer, die an Ihrem Wettbewerb teilnehmen.

Bin ich verpflichtet einen Gewinner zu wählen?

Es ist ein Wettbewerb und dazu gehört im Prinzip ein Gewinner. Bei einem Wettbewerb mit einem garantierten Preisgeld müssen Sie einen Gewinner wählen. Bei einem nicht-garantierten Wettbewerb sind Sie nicht verpflichtet einen Gewinner zu benennen, nur wenn Ihnen ein Design gefällt.

Weshalb empfehlen Sie einen garantierten Wettbewerb?

Crowdsite empfiehlt Ihnen einen Wettbewerb als 'garantiert' auszuschreiben. Bei dieser Wetttbewerbsart werden mehr und qualitativ bessere Designs hochgeladen. Denn die Designer wissen, dass das Preisgeld in diesem Wettbewerb immer ausgezahlt wird. Sie als Auftraggeber sind verpflichtet, einen Gewinner in einem garantierten Wettbewerb zu wählen.

Weshalb empfehlen Sie einen Wettbewerb mit garantiertem Preisgeld?

Bei einem garantierten Wettbewerb zahlen wir dem Designer immer das Preisgeld aus. Dies gibt den Designern mehr Vertrauen und Sie können damit ein besseres Ergebnis und mehr Einsendungen erwarten. Der Anspruch auf einer Rückerstattung entfällt in diesem Fall.

Wie bekomme ich die Dateien vom Designer?

Wenn Sie einen Gewinner gewählt haben, muss der Designer über die Plattform die Dateien hochladen. Dies wird über den Chat-Bericht gemacht. Sobald die Dateien hochgeladen worden sind, können Sie sie herunterladen.

Kann ich nach dem Enddatum des Wettbewerbs Finalisten wählen?

Nein, Finalisten können nur während der Laufzeit Ihres Wettbewerbs gewählt werden. Das Enddatum kann geändert werden. Die maximale Laufzeit eines Wettbewerbs beträgt 6 Wochen.

Bin ich verpflichtet, eine finale Runde zu starten?

Nein, eine finale Runde ist eine zusätzliche Leistung, also keine Pflicht. Sie können immer einen Gewinner wählen.

Was passiert wenn ich keinen Gewinner wähle?

Das Beste wäre, wenn Sie einen Gewinner küren.

Sollten Sie keinen Gewinner bei einem garantierten Wettbewerb wählen, dann wird das Preisgeld unter den Designern aufgeteilt.

Falls es sich um einen nicht-garantierten Wettbewerb handelt, zahlen Sie nur die Einstellgebühren. Der Restbetrag wird erst bezahlt, wenn Sie einen Gewinner wählen. 

Welche Provisionen berechnen Sie?

Provision in Design-Wettbewerben

Unsere Provision beträgt 30 % des Preisgeldes, hiermit sind wir eine der preisgünstigsten Design-Crowdsourcing-Plattforme.
 
 

Darf ich einen Domainnamen während des Wettbewerbs festlegen?

Ein Auftraggeber legt manchmal während der Laufzeit des Wettbewerbs mehrere Namen fest, so dass er sicher weiß, dass dieser Name nicht von anderen festgelegt wird. Wenn der Auftraggeber, nach der Wahl eines Namens, die übrigen registrierten Namen gewerblich verwenden möchte oder bereits verwendet, dann sollte der Auftraggeber eine Vergütung zahlen. 

Werden die Namen nicht verwendet und/oder wird die Registrierung annulliert, dann ist eine Vergütung nicht erforderlich. 

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